Rechtlich selbstständige berufliche Schule

RSBS - Rechtlich selbstständige berufliche Schule

Urkunde RSBSAm 01.01.2014 wurden die Beruflichen Schulen Korbach und Bad Arolsen in eine „Rechtlich selbstständige berufliche Schule (RSBS)“ umgewandelt. Der demographische Wandel sowie die sich ständig verändernden Anforderungen der Gesellschaft und der beruflichen Strukturen erfordern ein hohes Maß an Flexibilität, um erfolgreich agieren zu können.

Im Zusammenhang mit dem Prozess des „lebenslangen Lernens“ kommt den beruflichen Schulen, neben dem gesetzlichen Bildungs- und Erziehungsauftrag, eine immer größere Bedeutung im Zusammenhang mit Maßnahmen der beruflichen und allgemeinen Fort- und Weiterbildung zu.

Die Übertragung der rechtlichen Selbstständigkeit ermöglicht es den Beruflichen Schulen Korbach und Bad Arolsen, maßgeschneiderte Angebote für die Region zu erstellen und selbstständig Verträge mit externen Partnern abzuschließen, um so zu flexiblen, schnellen und effizienten Entscheidungen vor Ort zu gelangen. Durch die Übernahme einer hohen Eigenverantwortung gewinnt die Schule an Gestaltungsmöglichkeiten in zentralen Handlungsfeldern. Auf Basis eines effektiven Qualitätmanagementes werden eigene Schulentwicklungsprozesse initiiert und erfolgreich gestaltet.

der "Rechtsfähigen Anstalt des öffentlichen Rechts"

• Schulleiter Uwe Schönrock
Verwaltungsrat

der rechtlich selbstständigen Beruflichen Schulen in Korbach und Bad Arolsen