Durch unser Schulprogramm dokumentieren wir unsere Ansprüche an die pädagogische Verantwortung für die eigene schulische Entwicklung und die Qualität unserer pädagogischen Arbeit.
Das Schulprogramm legt auf der Grundlage einer Bestandsaufnahme die Ziele unserer Arbeit in Unterricht, Erziehung, Beratung und Betreuung unter Berücksichtigung des allgemeinen Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule und der Grundsätze ihrer Verwirklichung fest sowie die wesentlichen Mittel zum Erreichen dieser Ziele und die erforderlichen Formen der Zusammenarbeit der Lehrerinnen und Lehrer. Im Schulprogramm werden Aussagen zum Beratungsbedarf, zur Organisationsentwicklung und zur Personalentwicklung der Schule getroffen.
Leitbild der BSK
Die Schwerpunkte des Leitbildes wurden im Rahmen der Schulprogrammarbeit entwickelt. Daraus erarbeitete das gesamte Kollegium im Jahr 2009 im Rahmen eines pädagogischen Tages die folgenden Leitsätze:
Berufliches Kompetenzzentrum
Wir bieten breit gefächerte und zukunftsorientierte Bildung und Ausbildung für unsere Region.
Fördern und Fordern
Wir fördern und fordern alle Lernenden unter Berücksichtigung ihrer Fähigkeiten durch pädagogisch sinnvolle Lerngruppengrößen, Zusatzunterricht und ergänzende Lernangebote.
Selbstorganisiertes Lernen
Wir vermitteln Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz für selbstständiges,lebenslanges Lernen und Handeln, um dem beruflichen und gesellschaftlichen Wandel gewachsen zu sein.
Schule zum Wohlfühlen
Wir schaffen optimale Rahmenbedingungen für eine motivierende Lern- und Arbeitsumgebung, die geprägt ist vom respektvollen Umgang miteinander.
Schulgemeinde entwickeln
Wir pflegen einen wertschätzenden Umgang mit allen an unserem Schulleben Beteiligten.
Selbstverantwortliche Schule
Entscheidungen werden dort getroffen, wo sie sich auswirken. Das Delegieren von Aufgaben an die zuständige Gruppe oder Person und die Akzeptanz der Beschlüsse sind gewährleistet.
Schul- und Arbeitsorganisation
Wir schaffen organisatorische Voraussetzungen für effiziente und transparente Arbeitsprozesse (Unterricht, Klassengeschäfte und Verwaltung).
Lehrerfortbildung
Die Qualität des Unterrichts wird durch Teilnahme an geeigneten Fortbildungsmaßnahmen kontinuierlich verbessert, um den regionalen Strukturen und den sich ständig verändernden Anforderungen an unseren Beruf gerecht zu werden.