Leitbild und Qualitätshandbuch der BSK

schulprogramm-picDurch unser Schulprogramm dokumentieren wir unsere Ansprüche an die pädagogische Verantwortung für die eigene schulische Entwicklung und die Qualität unserer pädagogischen Arbeit.

Das Schulprogramm legt auf der Grundlage einer Bestandsaufnahme die Ziele unserer Arbeit in Unterricht, Erziehung, Beratung und Betreuung unter Berücksichtigung des allgemeinen Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule und der Grundsätze ihrer Verwirklichung fest sowie die wesentlichen Mittel zum Erreichen dieser Ziele und die erforderlichen Formen der Zusammenarbeit der Lehrerinnen und Lehrer. Im Schulprogramm werden Aussagen zum Beratungsbedarf, zur Organisationsentwicklung und zur Personalentwicklung der Schule getroffen.

Qualitätshandbuch der BSK

Leitbild der BSK

Die Schwerpunkte des Leitbildes wurden im Rahmen der Schulprogrammarbeit entwickelt. Daraus erarbeitete das gesamte Kollegium im Jahr 2009 im Rahmen eines pädagogischen Tages die folgenden Leitsätze:

Berufliches Kompetenzzentrum

Wir bieten breit gefächerte und zukunftsorientierte Bildung und Ausbildung für unsere Region.

Fördern und Fordern

Wir fördern und fordern alle Lernenden unter Berücksichtigung ihrer Fähigkeiten durch pädagogisch sinnvolle Lerngruppengrößen, Zusatzunterricht und ergänzende Lernangebote.

Selbstorganisiertes Lernen

Wir vermitteln Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz für selbstständiges,lebenslanges Lernen und Handeln, um dem beruflichen und gesellschaftlichen Wandel gewachsen zu sein.

Schule zum Wohlfühlen

Wir schaffen optimale Rahmenbedingungen für eine motivierende Lern- und Arbeitsumgebung, die geprägt ist vom respektvollen Umgang miteinander.

Schulgemeinde entwickeln

Wir pflegen einen wertschätzenden Umgang mit allen an unserem Schulleben Beteiligten.

Selbstverantwortliche Schule

Entscheidungen werden dort getroffen, wo sie sich auswirken. Das Delegieren von Aufgaben an die zuständige Gruppe oder Person und die Akzeptanz der Beschlüsse sind gewährleistet.

Schul- und Arbeitsorganisation

Wir schaffen organisatorische Voraussetzungen für effiziente und transparente Arbeitsprozesse (Unterricht, Klassengeschäfte und Verwaltung).

Lehrerfortbildung

Die Qualität des Unterrichts wird durch Teilnahme an geeigneten Fortbildungsmaßnahmen kontinuierlich verbessert, um den regionalen Strukturen und den sich ständig verändernden Anforderungen an unseren Beruf gerecht zu werden.

logo hessencampus mint-freundliche-schule Digitale Schule network-wf logo probe Deutsches Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz logo forschungsboerse de Logo EFRE