Qualitätsmanagement (Q2E)

Q2E - Qualität durch Evaluation und Entwicklung

• Q2E ist ein in der Schweiz entwickeltes Qualitätsmanagementsystem mit dem Anspruch, die charakteristischen Eigenheiten von Schule und Unterricht möglichst gut zu berücksichtigen. Es soll Schulen bei der Erarbeitung von Qualitätsstandards und von Instrumenten zur systematischen Schulevaluation unterstützen.
  • Q2E geht von folgenden fünf Hauptkomponenten eines Qualitätsmanagementsystems aus:
    • Individualfeedback (z. B. Schüler-Lehrer, Lehrer-Lehrer, 360°-Feedback, ...)
    • Selbstevaluation (z.B. "Fokusevaluationen" begrenzter Bereiche der Schule)
    • Steuerung der Qualitätsprozesse durch die Schulleitung
    • Externe Schulevaluation
    • Qualitätsleitbild

Das Qualitätshandbuch

QM Handbuch der BSK

QEE Hessen

QEE Hessen bezeichnet das Konzept, nach dem die externen Evaluationen von Selbständigen Beruflichen Schulen durchgeführt werden.
In diesem Konzept wurden die bisher getrennten Evaluationen der Schulinspektion und der Metaevaluation zusammengeführt.
QEE steht für Qualitätsentwicklung durch Evaluation. Detailinformationen finden Sie hier: Broschüre QEE Hessen (Hessisches Kultusministerium)

Weitere Informationen und Unterlagen

für Lehrkräfte finden Sie hier

logo hessencampus mint-freundliche-schule Digitale Schule network-wf logo probe Deutsches Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz logo forschungsboerse de Logo EFRE